Heute standen wieder zwei Tagespunkte auf dem Plan. Wir starteten mit dem Vulkankrater „Bandama“. Zuerst fuhren wir hinauf zum Pico de Bandama dem Aussichtspunkt, von dem man aus schon einen tollen Blick au den Vulkankrater mit 1km Durchmesser sowohl auch auf Las Palmas hat.
Es gibt einen 3,5 km langen Weg um den Vulkankrater herum und der lohnt sich aus unserer Sicht auf jeden Fall. Man kann entweder am Golfplatz parken oder, wenn man so einen kleinen Geländeflitzer hat wie wir, auch in jeder noch so kleinen Lücke.
Im Internet haben wir gelesen, dass man schwindelfrei und vorsichtig sein muss, da der Weg ich befestigt ist. Wir haben das nicht so empfunden. Der Weg ist etwa 1 Meter breit und ist großteils rechts und links von Büschen gesäumt. Es gibt nur ein sehr kurzes Stück, bei dem es auf der einen Seite direkt steil hinunter geht. Selbst Rouwen mit seiner Höhenangst konnte den Weg ohne Schwierigkeiten gehen.
Der Weg um den Vulkankrater ist für uns absolut empfehlenswert und das Gehen hat sich mal wieder gelohnt.
Als nächsten Stopp war am Wasser. Wie auch auf Teneriffa gibt es hier auf Gran Canaria einen „El Bufadero“ und auf Teneriffa konnten wir ihn zwar fauchen hören, aber er hat kein Wasser gespuckt. Also waren wir gespannt, was es mit diesem hier auf sich hat.
Wir hatten uns einen Rundweg im Internet rausgesucht und die ersten 3,5 km der 8 km langen Runde gingen an der Straße entlang und waren einfach eine Möglichkeit um schnell voranzukommen, aber nicht wirklich sehenswert.
An der Playa la Garita angekommen, beginnt der „Paseo Costa de Telde“ und ab da geht der Weg größtenteils am Wasser an einer Strandpromenade entlang und macht deutlich mehr Spaß, schon allein wegen der Aussicht.
Der Weg zum „El Bufadero“ ist gesperrt und so konnten wir ihn nur aus der Ferne beobachten. Wir hörten ihn leise fauchen, dafür hat er um so mehr Wasser gespuckt. Ein tolles Naturschauspiel.
Wir gingen unsere Runde zu Ende und haben dann sogar noch Neptun entdeckt, bevor wir uns auf den Rückweg nach Maspalomas machten.
Das Video zu unserem kontrastreichen Tag ist online auf unserem YouTube-Channel.