Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Schweden

06/2023 Schweden Teil 3 – Stockholm

Gefahrene Kilometer: 183; Stellplatz: Camping Bredäng Stockholm

Wir sind davon ausgegangen, dass in Stockholm viel los ist und haben deswegen den Campingplatz eine Woche im Voraus für 4 Nächte gebucht. Der Campingplatz liegt etwas außerhalb, man kann jedoch direkt mit der U-Bahn in die Stadt fahren oder in etwa 45 Minuten in die Stadt radeln.

Tag 8Gamla Stan Stockholm

Gegen Mittag sind wir am Campingplatz angekommen. Gleich nachdem wir alles angeschlossen und eingerichtet hatten, schwingten wir uns auf unsere Räder und radelten nach Stockholm City. Unser Erster Eindruck war komplett anders, als wir es uns vorgestellt haben. Es war laut, hektisch und übervoll und das an einem Donnerstag Nachmittag. Wir haben noch nie so viele Radler auf einen Haufen gesehen und mussten mehr auf die anderen Radfahrer aufpassen, als auf die Autofahrer.

Wir stellten unsere Räder am Hafen ab und machten uns zu Fuß nach Gamla Stan und Riddarholmen. Dort war es deutlich ruhiger und entspannter und wir ließen uns den ganzen Nachmittag durch die Gassen treiben. Dort fanden wir dann auch ein Café welches Zimtschnecken für die Fika hatte.

Wir waren froh, als wir am Abend wieder am Campingplatz waren und genossen die Ruhe. Scheinbar sind wir halt dann doch Landeier und maximal für mittelgroße Städte tauglich.

Tag 9 – ABBA the musem

Ein absolutes Muss und Highlight für uns in Stockholm ist das ABBA-Museum. Wir hatten gleich für den ersten Zeitslot zwischen 10 und 10:30 Uhr Tickets gekauft. Wer ABBA mag, für den ist das Museum wirklich lohnenswert. Vor allem das Motto “walk in and dance out“ trifft es. Man hat immer wieder die Möglichkeit zu singen und zu tanzen. Beeindruckt hat uns auch der Film zu ABBA Voyage in London und es ist noch toller, als wir uns das vorgestellt haben. Es macht tatsächlich den Eindruck als stünden die echten ABBA`s von damals auf der Bühen. Jetzt steht London auch noch ganz weit oben auf unserer Liste.

Tag 10 – Radrunde zum Schloss Drottningholm

Wir waren uns einig, dass wir nicht mehr in die Innenstadt von Stockholm wollten. So entschlossen wir uns an unserem letzten Tag (wegen des Wetters haben wir um einen Tag gekürzt) mit dem Rad zum Schloss Drottningholm zu fahren. Bei Komoot habe ich eine schöne Rundtour gefunden, die sogar relativ nah an unserem Campingplatz losging.

Radrunde zum Schloss Drottningholm

Es dauert eine Weile, bis man raus ist aus der Stadt, darf dafür aber auch 2 Kilometer mit der Fähre fahren, die für Radfahrer auch noch kostenlos ist. Am Schloss Drottningholm angekommen, spazierten wir durch den Park und setzen unsere Runde dann fort. Eine gemütliche Tour mit knapp 50 km und doch fast 400 Höhenmetern, die wir empfehlen können.

Das Video zu unserem Stockholm-Aufenthalt ist online auf unserem YouTube-Channel.

Im Teil 2 fahren wir die 6. und 7. Etappe des Göta-Kanal-Radweges.

Im Teil 4 wandern wir im Fulufjällets Nationalpark.