Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Camping

Ostern 2023 – Südtirol

Die letzten Jahre waren wir Ostern häufig am Gardasee. In diesem Jahr durfte es etwas anderes sein und wir entschieden uns für Südtirol. Um Maut zu sparen fuhren wir ab Garmisch über den Fern- und Reschenpass nach Meran und waren ganz beeindruckt von der bezaubernden Umgebung. Nach 5,5 Stunden kamen wir am Campingplatz Prinz Rudolf gleich bei der Talstation von Meran 2000 an und freuten uns bei blauem Himmel und Sonnenschein auf unsere kurze Auszeit.

Tag 1 – Meran

Am ersten Tag stand Meran auf dem Programm. Vom Campingplatz aus geht man zu Fuß ca. 45 Minuten bis nach Meran, vorbei an den wunderschönen Apfelblüten. Meran ist für uns immer eine Reise wert und wir nutzten den Tag einfach ein bisschen zum Schlendern, die Sonne zu genießen und die Seele baumeln zu lassen.

Tag 2 – Rundwanderung Leadner Alm, Vöraner Alm und Wurzeralm

Mit dem Bus fuhren wir direkt vom Campingplatz aus hinauf nach Hafling, zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung. Direkt von der Bushaltestelle wanderten wir den Weg 16 zur Leadner Alm. Von dort ging es weiter hinauf über den Weg 11 zur Vöraner Alm, die tatsächlich noch geschlossen war. Für uns nicht weiter tragisch, unser Ziel war ohnehin die Wurzer Alm. Dort waren wir schon ein mal mit den MTB´s und haben das Essen und vor allem den Kaiserschmarrn in bester Erinnerung. Von der Wurzer Alm geht es dann etwa einer Stunde wieder hinab nach Hafling.

Bei blauem Himmel und toller Aussicht war die gemütliche Rundwanderung mit 13 km und 600 Höhenmeter ein idealer Start in die Wandersaison 2023.

Tag 3 – Bozen

In Bozen war Ostermarkt und so machten wir einen Ausflug nach Bozen. Wir entschieden uns die 5 km zum Bahnhof in Meran zu laufen und fuhren dann mit dem Zug 45 Minuten bis Bozen. Der Ostermarkt war direkt auf dem Waltherplatz und alle Restaurants und Cafes am Platz waren voll. Jeder wollte in der Sonne sitzen und diese Möglichkeit bietet in Bozen zentral eigentlich nur der Waltherplatz. Wir hatten Glück und genossen unseren Spritz, bevor wir uns nach einem Stadtbummel wieder mit dem Zug zurück nach Meran machten. Die Zugfahrt ist mit 5 Euro pro Person und Strecke auch ganz erschwinglich.

Tag 4 – Tappeiner Weg nach Dorf Tirol

Einer unserer Lieblingsorte in Südtirol ist Dorf Tirol. Von Meran aus kann man Dorf Tirol über unterschiedliche Wege erreichen. Wir entschieden uns für den Tappeiner Weg über das Schloss Tirol.

Zuerst entdeckten wir die Gilfklamm in Meran, die uns bisher noch nie aufgefallen ist. Von dort starteten wir auf den Tappeiner Weg Richtung Gratsch. Von dort weiter Richtung Algund und dann den kurzen steilen Weg zum Schloss Tirol hinauf. Der Weg ist traumhaft zu gehen und die Farben der Frühlingsblumen verbunden mit dem blauen Himmel, dem strahlenden Sonnenschein und der Bewegung an der frischen Luft haben wir unsere Energietanks weiter aufgefüllt.

So schee wars in Südtirol und wir freuen und schon jetzt auf unseren nächsten Besuch, wann immer das auch sein wird.

Wer sich für unsere mautfreie Anfahrt interessiert kann sich gerne das Video dazu auf unserem YouTube-Kanal anschauen.