Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Roadtrip Italien Frankreich Frühjahr 2024

Roadtrip Italien / Frankreich Tag 11 bis 14 – Sanremo, Shopping in Mantova und Gardasee

Tag 11 und 12- Fahrtag mit Zwischenstopp in Sanremo und Shopping

Heute hatten wir etwa 500 km Fahrt vor uns. Wir entschieden uns wettertechnisch einen Halt nach 100 km in Sanremo einzulegen und uns dort, vor dem großen Stück Fahrt, die Beine zu vertreten.

Unser Tagesziel war die Gegend um Mantova. Das Wetterglück hat uns verlassen und in Italien und Südtirol ist für die nächsten Tage viel Regen gemeldet. Eigentlich würden wir alles umplanen und weiter Richtung Sonne fahren… Erstens müssen wir uns langsam wieder auf den Heimweg machen, da unser Urlaub endet und zweitens sind wir am Karfreitag in Schenna verabredet. Also heißt es für uns, die Regentage nutzen.

Wir haben in Isola Dovarese, einem verschlafenen Ort mit einem mittelalterlichen Ortskern und Piazza, einen neuen Stellplatz gefunden. Von dort waren es nur noch 50 km bis zum Outlet. Dort war es angenehm leer, auch wenn sich der Parkplatz während unseres Aufenthalts gut gefüllt hatte.

Am Abend in Bardolino angekommen waren wir hungrig und da der Ort Garda näher am Campingplatz ist als Bardolino, entschieden wir uns für den kürzeren Weg und genossen dort unseren ersten verregneten Spritz am Gardasee und endlich etwas zum Essen.

Tag 13 – Bardolino am Gardasee

Was macht man am Gardasee, wenn es regnet. Zum Glück gibt es am Campingplatz ein Fitnessstudio, so dass wir im trockenen sporteln konnten. Für den Nachmittag und Abend hieß es dann, Regenjacke und wasserdichte Schuhe an und los.

Heute hatten wir Glück, es ist trocken geblieben und sogar die Sonne hat sich, bevor sie untergegangen ist, kurz blicken lassen.

Tag 14 – Marsch nach Lazise

Donnerstag ist Markttag in Bardolino und das geht auch bei Regen. So schlenderten wir am Vormittag gemütlich über den Markt und wieder zurück und hatten dadurch schon unsere ersten 8 km auf der Uhr.

Am Nachmittag sollte es eigentlich trocken bleiben und wir wollten die Gelegenheit nutzen, um nach Lazise zu laufen. Der Wegweise kurz nach unserem Campingplatz gab 6,5 km an, am Ende waren es einfach 8. Zwischendurch regnete es immer mal wieder, aber der Aperol Spritz wartete auf uns. Der Weg von Bardolino nach Lazise ist echt toll, da immer am See entlang führt und bei Regen ist er auch gar nicht so voll.

In Lazise fanden wir eine nette kleine Bar mit einem wirklich guten Spritz, den wir uns auch reichlich verdient hatten, bevor wir uns dann wieder auf den Rückweg machten, um in der besten Pizzeria in Bardolino (Pizzeria Bardolino) zu essen.

Bis wir zurück am Campingplatz waren, sind wir heute stolze 27 km gelaufen. Da ist es ganz gut, dass wir morgen den Standort nach Südtirol wechseln und sich zumindest meine Beine etwas erholen dürfen.

Am lustigsten fanden wir die beiden Enten, die ihren Badetag vom See in den Pool verlegt haben und dort ungestört verweilen konnten.

Das Video zu unserem Aufenthalt am Gardasee ist bald online auf unserem YouTube-Channel.