Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Kurztrips

07/2023 -Südtirol

Nach unserer vorzeitigen Abreise aus Schweden wegen schlechter Wetterprognose und unserer gestohlenen Fahrräder wollten wir unbedingt noch mal ein paar Tage Urlaub machen und uns um nichts kümmern. Deshalb buchten wir uns für 4 Nächte in den Finkenhof in Schenna ein.

Tag 1 – Meran

Angekommen in Schenna führte uns unser erster Weg natürlich zu Fuß hinunter nach Meran auf einen ersten Spritz. Es war sehr heiß und ich habe es sehr genossen, meine Füße in der Passer abzukühlen.

Tag 2 – Wanderung durch die Rastenbachklamm

Mit dem Auto fuhren wir die 40 km an den Kalterer See und starteten dort am Parkplatz unsere gemütliche Wanderung durch die Rastenbachklamm. Wenn man den Wald erreicht hat, ist es eine ideale Tour bei heißem Wetter, da der Weg meist im kühlen Schatten der Bäume entlang führt. In der Klamm ist es dann etwas feuchter und spätestens am Wasserfall kann man sich auch ein bisschen abkühlen. Zurück ging es über die Kirchenruine St. Peter wieder an den See, in dem man sich dann abkühlen oder auch eine Runde Tretboot fahren kann, wer das mag.

Tag 3 – Waalerhütte

Heute ließen wir das Auto stehen und wanderten direkt am Hotel los zum Schenner Waalweg und dann weiter zur Waalerhütte, die mit gutem Essen zu vernünftigen Preisen beworben wird. Die ersten 200 Höhenmeter der Wanderung sind eher steil und gleichzeitig gut machbar und ab der Talstation Taser geht es die nächsten 200 Höhenmeter eher gemütlich bergauf. Wer mag, kann auch mit dem Auto oder dem Bus bis zur Talstation fahren und die Wanderung dort starten.

Erst ein gutes Stück nach der Talstation erreicht man den Waal, welchen wir sehr beeindruckend fanden. Anders als die anderen Waalwege ist dieser an vielen Stellen eher wie ein kleines Wildbächlein und rauscht mit ordentlicher Geschwindigkeit nach unten.

Am Ende des Waals liegt dann auch die Waalerhütte in der wir sehr freundlich bedient wurden und auch der Kaiserschmarren war eine echte Sensation. Zurück geht es dann wieder auf dem gleichen Weg, bzw. hat man die Möglichkeit anderen nach Schenna ausgeschilderten Wegen zu folgen. Alle Wege führen nach Schenna.

Tag 4 – Südtirol Classic Schenna

An unserem letzten Tag ließen wir es gemütlich angehen und genossen den Anblick der vielen Oldtimer, die in dieser Woche wegen der Oldtimer-Really in Schenna zu bewundern waren. Es waren ein paar echte Schmuckstücke dabei und den ein oder anderen hätten wir schon gerne mit nach Hause genommen.

Am Abend gab es Live-Musik und eine Party und das war ein gelungener Abschluss für unseren Südtirol-Aufenthalt.