Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Teneriffa

01.03.2021 – Wanderung von Punta del Hidalgo zum Cruz del Carmen im Anaga

Heute stand wieder Wandern auf dem Programm. Wir haben uns eine etwas größere Tour mit einfach ca. 10 km und 950 Höhenmetern ausgesucht. Die meisten Leute gehen den Weg vom Cruz del Carmen nach Punta del Hidalgo hinunter und fahren dann mit dem Bus zurück. Wir wollten die Strecke rauf und runter gehen und mit rauf anfangen.

Nach einer Anfahrt von ca. 30 km ging es auch direkt im Ort schon sehr steil nach oben. Der Ausdruck aus Wandebeschreibungen „Sie gewinnen rasch an Höhe“ hat heute sehr gut gepasst. Wir bewältigten in den ersten 1,25 km schon 200 Höhenmeter. Wir hatten von da an auch schon den ersten tollen Blick bevor uns der Weg weiter hinein und mitten durch das Anaga-Gebirge geführt hat.

Der Weg hatte es echt in sich. Als wir ca. 500 Höhenmeter erreicht hatten, schlängelte sich der Weg wieder bergab, dann ging es eine ganz Weile gerade und nur leicht rauf und runter, bevor es dann die letzten 6 km nur noch sehr steil bergauf ging. Ich war wirklich sehr angestrengt.

Endlich am Cruz del Carmen angekommen, waren es statt der angenommenen 950 Höhenmeter 1.380. Der Höhenunterschied zwischen den beiden Orten beträgt 950 Höhenmeter, durch das ständige Rauf und Runter kommt die deutlich größere Zahl zustande. Wir entschieden uns mit dem Bus zurück zu fahren, denn der Weg war durch den Regen der letzten Tage sehr matschig und glitschig. Rauf war das schon anspruchsvoll, runter erschien es uns fast wagemutig und deshalb ließen wir es bleiben.

Abenteuerlich ist allerdings auch das Busfahren hier. Man kann im Bus keine Fahrkarte kaufen, aber auch nicht an der Haltestelle. Man muss eine App laden und dort ein Guthaben aufladen und mit diesem Guthaben kann man dann Fahrkarten kaufen. Wenn man jedoch auf dem Berg kein Internet hat, fällt das mit dem Laden der App schon schwer. Wir sind also dem Hinweis gefolgt, den Busfahrer anzusprechen, dazu braucht man jedoch ausreichende Spanischkenntnisse, denn englisch geht nicht. Mit uns sind zum Glück zwei junge Mädls gefahren und haben uns auf die Busfahrt bis zu unserem Umsteigestopp eingeladen.

Ein netter, älterer Herr brachte uns dann zu einem Geschäft in welchem wir Tickets kaufen sollten. Der Verkäufer erklärte mir dann, zum Glück auf englisch, dass er erst morgen wieder Tickets erhält – heute hat er keine. Wenigstens hat unser Internet wieder funktioniert und wir konnten die App laden und uns dann Tickets kaufen. Das ging allerdings alles so langsam, dass wir einen Bus passieren lassen mussten.

Wie dem auch sei, nach 2 Stunden waren wir wieder an unserem Auto und das war definitiv schneller als zu Fuß und wir machten zum Abschluss noch einen Abstecher zum Mirador, bevor wir mit schweren Beinen und Riesenhunger wieder nach Hause fuhren.

Das Video unserer Wanderung ist online auf unserem YouTube-Channel: