Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Camping, Kurztrips

05/24 – Radeln und Wandern am Neckar, der Wertach und am Lech

Am Freitag vor Pfingsten packten wir unsere Meggie und am späten Nachmittag, nach getaner Arbeit, fuhren wir los nach Mosbach. Unsere Idee war die nächsten beiden Tage am Neckartalradweg entlang zu fahren. In Mosbach kann man kostenlos auf dem kleinen Stellplatz direkt an der Elz stehen und das ist auch ein idealer Ausgangspunkt zum einen in die Stadt, zum anderen zum Radfahren.

Tag 1 – Von Mosbach nach Bad Wimpfen

Am Morgen hat es noch stark geregnet, so dass wir erst mal durch die Stadt bummelten, bevor wir gegen Mittag endlich los radeln konnten. Wir entschieden uns heute für die ca. 30 km nach Bad Wimpfen. Der Weg geht eigentlich immer am Neckar entlang, durch den vielen Regen in den letzten Wochen waren einige Unterführungen wegen Hochwasser gesperrt, so dass wir immer wieder ausweichen mussten.

Den Abend verbrachten wir mit guten Bekannten in einer sog. Besenwirtschaft und genossen badischen Wein und hausgemachte Maultaschen.

Tag 2 – Radeln an der Wertach und am Lech

Und wieder mal war kein Verlass auf den Wetterbericht. Unser heutiges Ziel Heidelberg haben wir aufgrund des starken, nicht vorhergesagten Regens gecancelt und sind stattdessen schon ein gutes Stück zurück bis Augsburg gefahren. Von dort aus machten wir eine Radtour durch das Augsburger Land und durch Augsburg.

Für Montag hatte ich eine Spazierrunde von Landsberg am Lech nach Kaufering und wieder zurück rausgesucht, so dass wir am Abend noch nach Landsberg gewechselt sind. Dort gibt es einen großen Parkplatz, auf dem man für 10 Euro mit dem Camper 24h stehen kann und sogar die Möglichkeit der Ver- und Entsorgung hat. Von dort sind es nur wenige Gehminuten in die Stadt. Das nutzten wir natürlich aus und waren total begeistert von Landsberg. Eine schöne überschauliche Altstadt mit kleinen Restaurants und Bars direkt am Lech. Wir waren richtig begeistert und verbrachten den Sonnenuntergang mit einem Spritz am Lech.

Tag 3 – Zu Fuß von Landsberg nach Kaufering und wieder zurück

Der Weg führt erst am Lech entlang und dann über Wiesen und Felder, bevor er wieder auf der anderen Seite des Lechs zurückführt. Eine schöne ca. 13 km lange Spazierrunde, ohne besondere Anstrengung. In Landsberg gibt es einen Augustiner-Biergarten und so machten wir uns am Ende noch mal auf den Weg in die Stadt, um unseren Durst mit einem alkoholfreien Augustiner zu löschen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Die 3 Tage waren so abwechslungsreich, dass es sich für uns viel länger angefühlt hat. Also, alles richtig gemacht.

Das Video zu unserem Pfingstausflug ist online auf unserem YouTube-Channel: