Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

10.6. bis 30.06.22 - Slowenien, Kroatien und Graz

22.06.22 – Ein Schifffahrt die ist lustig…

Schon am Sonntag hatten wir für heute einen Ganztagesausflug mit dem Schiff gebucht. Wir starteten um 9 Uhr am Hafen in Baška und fuhren mit der Leonora folgende Route.

Kaum raus aus dem Hafen, hatten wir einen tollen Blick auf einige der umliegenden Inseln.

Der erste Halt war auf der Insel Goli. Dort war ab 1948 das Gefängnis für politisch Gefangene. Auf der Insel befanden sich 3 Fabriken, in denen die Gefangenen arbeiten mussten und die Ruinen davon stehen noch. Ein wirklich bedrückender Ort.

Mittagessen gab es auf dem Schiff. Es wurde Hähnchen und Fisch sowie Wein und Wasser serviert und so nah am Wasser haben wir glaube ich, noch nie gegessen.

Unser nächste Stopp war der Strand von San Marino auf der Insel Rab. Es handelt sich dabei um einen 2 Kilometer langen Sandstrand, eine Seltenheit in Kroatien.

Ich liebe es am Strand, mit den Füßen im Wasser entlang zu spazieren und das war unserer Meinung nach auch schon das einzig schöne in San Marino. Uns hat weder das Meer, noch der Strand selbst so richtig gut gefallen. Dafür haben wir eine kleine Insel entdeckt die aussieht wie eine Schildkröte und eine etwas größere, die auch als U-Boot durchgehen könnte.

Auf dem Rückweg fuhren wir noch mal an der Insel Grgur vorbei, auf welcher es vor vielen Jahrzehnten ein Frauengefängnis gab. Auf dem Hinweg fuhren wir an der Vorderseite der Insel vorbei auf dem Rückweg auf der Rückseite mit seinen steilen, bis zu 70 Meter hohen Felsen. Sehr beeindruckend, zumal der Kapitän auch ziemlich nah daran vorbei gefahren ist und “The conquest of paradise“ gespielt hat. Sehr passend, wie wir fanden.

Pünktlich um 18 Uhr liefen wir wieder in den Hafen von Baška ein und ein schöner Tag auf dem Meer ging zu Ende.