Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

10.6. bis 30.06.22 - Slowenien, Kroatien und Graz

24.06.22 – Radlausflug nach Vrbnik

Seit wir hier angekommen sind, stehen unsere Fahrräder verweist vor unserer Ferienwohnung. Heute war also der Tag der Tage, zumal uns nach gestern nicht unbedingt nach gehen zu mute war….

Nach Vrbnik sind es von Baška aus ca. 20 km und ungefähr die Hälfte davon geht es von jeder Seite bergauf, zum Teil mit 8% Steigung. Es gibt leider bis dorthin keinen Radweg, aber tagsüber unter der Woche ist die Straße nicht so stark befahren.

Vrbnik ist auf einem 49 m hohen Felsen gebaut und die Häuser wurden dem Felsen angepasst. Die kleinen, engen und verwinkelten Gassen machen wirklich den Eindruck als wären wir in einer anderen Welt gewesen. Auch die engste Gasse der Welt, mit nur 43 cm, ist in Vrbnik zu finden.

Ein ehemaliges Wohnhaus, welches seit 1982 leer stand, wurde 2017 in ein kostenloses Museum umgewandelt. Es ist wirklich schwer vorstellbar, dass bis es Menschen gab, die bis Anfang der 80er Jahre noch immer so gewohnt und gelebt haben.

Wie überall in Kroatien gibt es auch hier mindestens eine traumhaft schöne Bucht.

Auf dem Weg zurück zu unseren Rädern kamen wir an diesen Steinen vorbei, die eigentlich hintereinander angeordnet sind. Die Buchstaben darauf ergeben den Ort VRBNIK.

Vrbnik ist auch bekannt für seinen Wein und natürlich hat man auch die Möglichkeit überall Wein zu probieren. Mir was das heute zu heiß und mit dem Rad auch zu gefährlich. Deswegen ging eine Flasche des Weißweines, “zlahtina“, welcher nur hier auf Krk hergestellt wird, mit nach Hause :-).