Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Teneriffa Oktober 2022

25.10.2022 – Masca Schlucht

Die Masca-Schlucht soll eines der Wander-Highlights auf Teneriffa sein. Im letzten Jahr war sie leider geschlossen. Umso mehr freuten wir uns, dass wir schon von zu Hause aus, einen Zeitslot für heute reservieren konnten. Die Anzahl pro Tag ist auf 100 Besucher begrenzt.

Es gibt in Masca nur sehr wenige Parkplätze und das mit dem Busfahren auf Teneriffa hat für uns letztes Jahr schon nicht so gut geklappt. Also entschieden wir uns gleich um 8:30 die Wanderung nach unten zur Playa de la Masca zu beginnen. Wir waren schon sehr früh da und es war stockdunkel, so kamen wir allerdings einen in den Genuss eines schönen Sternenhimmels und einer schöne Morgenstimmung.

Im Besucherzentrum wird die Anmeldung durch Ausweise kontrolliert und auch, ob die Schuhe wandergeeignet sind. Bevor man los darf, gibt es noch eine kurze Einweisung und Helme (wegen Steinschlaggefahr). Klingt alles sehr gefährlich und abenteuerlich… wir waren gespannt.

Bis zum Strand sind es 4,8 Kilometer und es ist wirklich beeindruckend immer weiter hinab in die Schlucht hinein zu wandern und zu sehen, wie sich die Landschaft verändert. Die Wege sind meist gesichert und es sind Stahlseile oder Ketten angebracht, an denen man sich bei Bedarf festhalten kann.

Kurz bevor wir das Meer erreichten, veränderte sich die Luft. Es wurde windig und wir rochen die Meeresluft und hörten schon das Wasser rauschen.

Nach einer kurzen Pause machten wir uns an den Aufstieg der 650 Höhenmeter. Wir fanden es großartig, dass wir beim Abstieg fast alleine waren und den Weg so ungestört genießen konnten. Nach oben kamen uns ca. 15 Leute entgegen, die wir meist passieren ließen und kurz warteten.

Die Masca-Schlucht ist aus unserer Sicht absolut lohnenswert und wer gerne wandert, sollte das bei einem Besuch auf Teneriffa auch unbedingt tun. An dem neuen Bootsanleger wird gerade gearbeitet, so dass ggf. ab 2023 wieder Touren angeboten werden, bei denen man nur nach unten wandert und dann per Boot nach Los Cristianos fährt. Wir haben lieber festen Boden unter den Füßen und würden auch dann wieder nach oben laufen.

Den Hype um die Sicherheitsvorkehrungen haben wir nicht ganz verstanden. Es ist ein ganz normaler Wanderweg mit ein paar steileren Stücken, aber nichts was uns erschreckt hat. Für den Weg runter werden 3 Stunden, für rauf 4 Stunden angegeben. Wir sind schnelle Geher und haben für beide Wege insgesamt 3:20 Stunden gebraucht. Wer mag und es kann, schafft die Wanderung also auch deutlich schneller und wer mag kann sich auch Zeit lassen. Im Winter wird die Playa um 14:00 Uhr geschlossen, da muss man spätestens den Aufstieg antreten.

Das Video zu unserer Wanderung durch die Masca Schlucht ist online auf unserem YouTube-Channel.