Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Teneriffa Oktober 2022

24.10.2022 – Mesón el Monasterio

Fährt man über die TF5 von Icod kommend nach Puerto de la Curz erscheint auf der Höhe von Los Realejos ein Hügel mit einer Kapelle darauf. Schon im letzten Jahr habe ich mich gefragt, ob man da nicht hinauf laufen kann. Geht natürlich…

Ausgangspunkt der im Internet beschriebenen Route ist unsere Lieblingsbar Alberto`s gleich bei uns um die Ecke und führt uns erst mal durch Wohnviertel, mit unserem Ziel vor Augen, immer leicht bergauf.

Danach geht es eine ganze Weile an der Hauptstraße entlang, bevor wir auf das Klostergelände abbiegen.

Die Mesón El Monesterio dient heute eher wohl eher als Ausflugsziel zum Essen und Trinken. Trotz aller Touristik macht das einen idyllischen und einladenden Eindruck.

Unser Ziel lag aber noch etwas höher. Erst durch den Klostergarten und dann weiter aufwärts führt uns der Weg hinauf zum Mirador. Auch auf dem Weg bieten sich uns schon sensationelle Ausblicke z. b. auf das Orotava-Tal.

Auf dem Mirador steht die kleine Kapelle und man hat einen sensationellen Rundumblick.

Die meisten Besucher fahren direkt mit dem Auto zum Kloster und starten ab dort den Weg nach oben. Der Weg durch Puerto Cruz geht manchmal auch an der Hauptstraße ohne Gehwege entlang und ist daher nicht so ansprechend. Dennoch fanden wir es einen tollen und abwechslungsreichen Spaziergang von 10 km und 340 Höhenmeter.