Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Teneriffa Oktober 2022

12.10.2022 – Teide Nationalpark Sentido Nr. 16

In den letzten Tagen war der Himmel über Puerto de la Cruz grau und es hat auch immer mal wieder leicht geregnet. Wir brauchten dringend etwas Sonne und blauen Himmel, also zog es uns heute über die Wolken in den Teide Nationalpark.

Wir fuhren heute nicht den direkten Weg über die TF 21, sondern erst ein Stück die Autobahn TF5 nach La Laguna und von dort die TF 24 hoch. Es war wieder eine ganz andere Vegetation und andere Eindrücke. Als wir die Wolkendecke durchbrochen hatten, zeigte sich uns der Pico in all seiner Schönheit. Auch Puerto konnten wir durch ein klitzekleines Wolkenloch entdecken.

Kommt man von der TF24 hat man auch die Möglichkeit einen Blick auf die Ostseite, also Richtung Gran Canaria zu werfen. Auch wenn auch hier die Wolken einen Großteil verdeckten, war der Anblick und das Licht nicht weniger beeindruckend.

Nachdem wir heute Morgen schon sehr früh aus dem Bett gefallen sind und den Tag mit einem großen Spaziergang durch Puerto begonnen haben, durfte es jetzt ein bisschen weniger sein. Wir entschieden uns für einen eher gemütlichen Weg gegenüber von der Seilbahn bis zum Fuße des Montaña Guajara (welchen wir letztes Jahr bestiegen haben: https://zwoaaufdaroas.de/2021/02/22/22-02-21-montana-guajara/)

Der Weg ist einfach gut 4 km lang und man hat hin und zurück nur 140 Höhenmeter zu überwinden. Je weiter man sich von der Seilbahn entfernt, desto mehr zeigt sich der Pico. Den Montaña Guajara hatten wir die ganze Zeit im Blick.

Auf dem Rückweg zeigte sich uns dieses lustige Steinbild. Für mich sieht es aus, wie eine auf dem Rücken liegende Schildkröte, die den Kopf in die Luft streckt. Auf dem Weg zurück nach Puerto hat uns die Wolkendecke wieder in Empfang genommen. Um so erfreuter waren wir, als unter der Wolkendecke der Himmel in Puerto auch blau war.