Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

10.6. bis 30.06.22 - Slowenien, Kroatien und Graz

23.06.22 – Rundwanderung nach Stara Baška

Der Seetag war eher bewegungsarm, deswegen stand heute Wandern auf dem Programm. Baška ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen und dieses mal entschieden wir uns für eine Wanderung nach Stara Baška, da sie als Rundwanderung angegeben war und ich es viel lieber mag, einen anderen Weg zurückzugehen.

Es sollte wieder sehr heiß werden und so klingelte unser Wecker um 6 Uhr und wir machten uns zeitig auf den Weg, denn wir hatten hin und zurück zu unserer Ferienwohung 21 km vor uns.

Die ersten Kilometer glichen der Wanderung zum Leuchtturm und das Licht am Morgen war wieder ein mal sensationell.

Der Aufstieg zum Ljublmeer auf 220 m Höhe ist sehr steil, steinig und anstrengend und wie immer, wenn wir oben sind, jede Mühe wert.

Weiter ging es auf der Hochebene über Gabri zum Pass Vraduthi auf 350 m Höhe und auch der höchste Punkt der Wanderung.

Der Abstieg auf der roten Route erinnerte uns irgendwie an die Schlucht von Masca auf Teneriffa, ohne dass wir diese gegangen sind. Auf alle Fälle ist der Weg sehr steil und anstrengend.

In Stara Baška angekommen, machten wir es uns erst mal am Meer gemütlich und genossen unser Frühstück. Das haben wir uns schwer erlaufen.

Frisch gestärkt, machten wir uns auf den Rückweg. Gemäß der Wegbeschreibung folgte wir der grünen Route, nur endeten auf ein mal die grünen Wegweiser und wir waren ein bisschen verloren. Nach gut 2 km erreichten wir den Campingplatz und fragten dort nach. Das niederschmetternde Ergebnis war, dass wir den ganzen Weg wieder zurück marschieren mussten und der ganze Weg umsonst war.

Wir sind diese Wanderung von Outdooractive gegangen:

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/kroatien/unter-gaensegeiern-hoch-ueber-baska/105100906/#dmdtab=oax-tab3

Wer diese auch geht, dem sei gesagt…. Von dem Restaurant Marianna kommend, den ersten Wanderschildern nach rechts folgen, auch wenn dort das Wanderzeichen rot/weiß ist. Man sieht sie auch nicht von der Seite des Restaurants, dort geht es aber auch zum Stand Zala. Das Schild ist gut zu erkennen. Ein paar hundert Meter weiter geht es links in einen Schotterweg und ab da sind die grünen Wandermarkierungen auch wieder angebracht.

Der Rückweg nach oben war deutlich angenehmer zu gehen als der Hinweg. die Wanderbeschreibung ist hier sehr treffend. Mäßig ansteigend geht es hinauf zum Pass Vradutih.

Dort angekommen, gingen wir die dei grüne Route bergab nach Bartomalj und auch auf diesem Weg sind die ersten Kilometer gute Trittsicherheit und Konzentration gefragt. Dafür hat hat man einen sensationellen Blick in das Tal von Baška.

Wir waren wirklich kaputt nach dieser langen Wanderung, vor allem auch, weil es sich bei eigentlich nur 29 Grad, wie 40 angefühlt hat. Nichtsdestotrotz hatten wir einen tollen Tag mit schönen Ausblicken und Eindrücken und können die Wanderung auf alle Fälle für geübte Wanderer empfehlen.

Lt. meiner Tracking-App waren es insgesamt 25 km (dank unseres kleines extra Weges), 927 Höhenmeter und eine Gehzeit mit Fotostops von 7 Stunden. Wir waren glücklich und erschöpft, als wir wieder zurück in unserer Ferienwohnung waren.