Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

10.6. bis 30.06.22 - Slowenien, Kroatien und Graz

12.06.22 – Einmal um den Bleder See

Wir sind schon am Freitag nach Villach angereist und hatten gestern einen schönen Tag in Villach und Velden am Wörthersee. Die Anreise nach Bled ging heute dementsprechend schnell, da es nur 53 km waren und sich der Verkehr in Grenzen hielt. Unser erster Stopp nach der Autobahn war eine Tankstelle. In Slowenien bekommt man den Liter Super für 1,56 Euro – ein totaler Schnapper.

Auspacken war gleich erledigt und so machten wir uns schnell auf den Weg zum Bleder See, denn den wollten wir heute umrunden. Kaum am See angekommen, hat uns der See und seine Landschaft sofort in den Bann gezogen.

Der Weg um den See ist sehr abwechslungsreich und man hat immer wieder Möglichkeit einen Abstecher zu machen. Entweder hoch zur Burg oder zu einem der Aussichtspunkte.

Wir entschieden uns für den Aussichtspunkt Ojstrica und wie immer, wenn wir den Weg nach oben antreten, werden wir für die Mühe belohnt. Die Mühe heute war allerdings nicht groß, da man in 20 Minuten die 160 Höhenmeter erwandert hat.

Die Abzweigung zum Aussichtspunkt war ungefähr bei der Hälfte der Runde und auch auf der 2. Hälfte hatten wir immer wieder einen tollen Blick auf den See, die Insel mit der Kirche und die Karawanken.

Die Runde um den Bleder See ist mit 8,2 km ein ausgedehnter Spaziergang ohne große Anstrengung und hat uns richtig gut gefallen. Wir waren letztes Jahr schon so begeisterst vom Soča-Tal und heute wurde unser guter Eindruck von Slovenien bestätigt. Für uns trifft der Werbespruch von Slowenien also voll und ganz zu “We feel Slowenia 💗“.