Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Kurz Niederbayern

14.05.21 – Kurztrip Niederbayern

Der Wetterbericht und die Inzidenz in Hallbergmoos oder auch im Raum München war für das Himmelfahrtswochenende gleichermaßen düster. So entschieden wir uns kurzfristig in die 3-Flüsse-Stadt Passau zu fahren. Dort war die Aussicht auf besseres Wetter und aufgrund der bayernweit niedrigsten Inzidenz auf einen „normalen“ Stadtbummel mit geöffneten Restaurants sehr gut.

So fuhren wir am Freitag Mittag, nach getaner Arbeit, mit unserem Gustl los in Richtung Niederbayern, verbunden mit der Hoffnung, dass wir auf dem stadtnahen Stellplatz noch ein Plätzchen für die Nacht ergattern.

Tatsächlich war das Glück auf unserer Seite und wir ergatterten den letzten halblegalen Stellplatz direkt an der Ilz und schon machten wir uns auf, die schöne Stadt Passau zu erkunden.

Mit uns sind noch einige mehr Leute auf die Passau-Idee gekommen und entsprechend voll, war es in der Stadt und auch in den Lokalen. Aber auch hier hatten wir Glück und genossen es ohne Reservierung, spontan draußen in eine Lokal einen Aperol Sprizz zu trinken.

Besonders beeindruckend von innen, wie von außen, fanden wir den Passauer Dom.

Am späten Nachmittag bekamen wir Hunger auf vegetarische Burger. Nachdem wir im ersten Burgerladen kein Glück hatten, merkten wir, dass eine Vorreservierung clever gewesen wäre. Wir entschieden uns also ohne Reservierung in der Schlange beim „Hans im Glück“ zu warten. Nach ca. 30 Minuten konnten wir uns den Burger im Freien schmecken lassen. War cool nach so vielen Wochen wieder mal in einem Restaurant zu essen. Mit der Sonne und im Rücken und bei einer tollen Abendstimmung schlenderten wir zurück zu unserem Gustl.

Nach einer ruhigen Nacht im Gustl haben wir uns am Samstag wetterbedingt entschieden, die in Passau geplante Wanderung sein zu lassen und sind ein Stück zurück bis zum Stausee Moosburg gefahren, um dort zum Abschluss unseres Kurztrips eine ca. 10 KM lange Runde zu drehen.

Das Video unseres Kurztrips ist online auf unserem YouTube Channel: