Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Teneriffa

16.03.21 – Pico del Teide

Aller guten Dinge sind 3. Unsere letzten beiden, bereits gebuchten Fahrten auf den Teide wurden wetterbedingt abgesagt. Wir haben uns richtig gefreut, dass der Wettergott heute auf unserer Seite war und wir zum Pico del Teide hoch konnten, auch wenn wir keine Erlaubnis bekommen haben, die letzten 160 Höhenmeter zum Gipfel zu gehen. Eigentlich sind wir ja nicht die Seilbahnfahrer, aber es wird immer von der Höhenluft gewarnt und ich hatte in der Tat a bissl Schiss die 1.500 Höhenmeter zu erwandern in diesen schwindelerregenden Höhen.

Wir sind früh los, denn wir hatten die Seilbahn um 9 Uhr gebucht. Schon beim Hochfahren in den Nationalpark wurde der Pico von der aufgehenden Sonne angestrahlt und unsere Vorfreude wurde noch größer.

Die Fahrt mit der Seilbahn war eigentlich ganz entspannt und mit mehreren warmen Oberteilen gerüstet, kamen wir auf 3.500 Metern an und ich war gefangen von der Sicht auf Gran Canaria, welches von der Morgensonne beleuchtet wurde. Dieser Blick ist in die Liste der schönsten Dinge, die ich je gesehen habe, ganz weit aufgestiegen.

Der Sendero 11 war wegen Schnee und Eisglätte gesperrt und so wanderten wir den Sendero 12 entlang und waren beeindruckt von dem Blick rauf auf den Pico als auch runter in das Lava-Feld und den Teide-Nationalpark.

Auf der Südseite konnten wir heute sogar die anderen drei kanarischen Inseln „La Gomera“, „El Hiero“ und „La Palma“, wenn auch a bissal unter Wolken verdeckt, sehen (El Hiero ist auf dem Foto in der Mitte hinter La Gomera).

Der Besuch des Pico war ein absolutes Highlight zum Abschluss unseres Urlaubs und wenn ich gestern auch ein bisschen wehmütig war, hat mich dieser Ausflug heute richtig glücklich gemacht.

Runter ging es auch wieder mit der Seilbahn und wir haben dann noch die „Roques Garcia“ besucht und umwandert. Das geht mit dem Sendero Nummer 3 ganz leicht und auch hier blieben wir immer wieder staunend stehen.

Damit ließen wir es heute dann auch gut sein und fuhren wieder nach Hause. Beim Runterfahren durften wir noch einmal einen Blick auf die Wolkendecke werfen, bevor wir sie mit Sichtweiten unter 20 Meter durchfuhren.

Das Video unseres Ausflugs zum Pico del Teide ist online auf unserem YouTube-Channel: