Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Teneriffa

03.03.21 – Masca

Auf Teneriffa sagt man: „Wer Masca nicht gesehen hat, hat nichts gesehen!“ Die übliche Möglichkeit Masca zu besuchen, nämlich in Verbindung mit einer Wanderung durch die Masca-Schlucht zum Meer und dann mit dem Boot nach Los Gigantes ist derzeit nicht möglich, die Schlucht ist gesperrt. Wir wollten nicht einfach nur mit dem Auto nach Masca fahren und wanderten deswegen von Santiago del Teide dorthin.

Los ging es, dass die Wanderschilder wegen einer Baustelle nicht mehr da waren und Rouwen und ich, eine Stunde quer durch den Wald geirrt sind, bis wir den eigentlichen Wanderweg gefunden haben.

Als wir den Wanderweg dann endlich gefunden haben, kamen wir rasch voran und und nach oben auf den Bergkamm und wurden von blühenden Ginsterbüschen empfangen. Auch eine ganz neue Methode der Wassergewinnung haben wir entdeckt. Durch das Fangnetz wird die Feuchtigkeit aus den Wolken aufgefangen und abgeleitet.

Der Weg führte uns weiter den Berg hinunter nach Masca und gab uns dann schon den ersten Blick auf die Schlucht frei.

Masca selbst ist ein sehr kleiner Ort mit Kopfsteinpflaster, steilen Wegen und vielen kleinen Häusern.

Wir entschieden durch den Zeitverlust am Anfang heute wieder mit dem Bus zurückzufahren. Eigentlich dachte ich, dass ich das Ticket-System jetzt verstanden habe und dennoch habe ich das falsche Ticket gekauft. Der Busfahrer diesmal war aber so nett und verkaufte und das ein Ticket im Bus, so dass wir die spektakuläre Fahrt über den Berg nach Santiago antreten konnten. Wieder in Santiago angekommen, zeigte uns der Pico del Teide sich von seiner fast schneefreien Seite.

Das Video unserer Wanderung heute ist online auf unserem YouTube-Channel: