Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Teneriffa

22.02.21 – Montaña Guajara

Für heute hatten wir die Seilbahn hoch zum Teide gebucht und uns auch eine Genehmigung geholt, um die letzen 160 Höhenmeter bis ganz zum Gipfel zu erklimmen. Auf dem Weg in den Teide Nationalpark erhielten wir die SMS, dass die Seilbahn heute wetterbedingt nicht fährt. Da wir nicht wieder umdrehen wollten, entschieden wir uns für die Rundwanderung rund um den Montaña Guajara.

Die Wanderung starteten wir direkt bei dem Hotel Parador. Am Anfang ging es noch relativ flach auf breiten Pfaden den Weg Nr. 4 entlang, bevor wir dann relativ steil den Berg über den Weg Nr. 5 erklimmen und mit einer Wahnsinns-Aussicht belohnt wurden.

Die letzten 2 km bis ganz hinauf auf die 2.700 Höhenmeter hatten es noch mal in sich und auch die haben sich wieder gelohnt. Wir konnten auf der einen Seite den Pico del Teide sehen und dann auch die drei Nachbarinseln La Palma, La Gomera und Gran Canaria – ein wunderschöner Rundumblick.

Zurück ging es über die Westseite des Berges. Der Weg hatte es auch noch mal in sich und es war unsere ganze Trittsicherheit und Konzentration gefragt. Dabei hatte ich dennoch Aufgenommen für die Natur und habe einen einzigen, zumindest ein bisschen blühenden Lavendel entdeckt.

Das Video zu unserer Wanderung auf und um den Montaña Guajara ist online auf unserem YouTube-Channel: