Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Teneriffa

12.02.21 – Wandern im Teno

Rouwen hat beim Friseur den Tipp erhalten, dass derzeit die Mandelbäume blühen und man wohl im Teno-Gebirge fündig wird. Das war unser Startsignal für die heutige Wanderung. Unser Ausgangspunkt war Arguayo und das Ziel Santiago del Teide. Man kann den Weg natürlich auch andersrum wandern. Auf dem Weg dorthin waren wir noch auf großer Shopping-Tour und haben 10 kg Orangen für 10 Euro gekauft.

Der Weg führt am Anfang steil und die ganze Zeit sehr stolprig über viele lockere Steine. Trittsicherheit war heute also gefragt. Wir hatten einen traumhaften Blick auf La Gomera und von unterwegs auf die Südseite des Pico del Teide, auf der der Schnee schon deutlich weniger ist.

Von Beginn an konnten wir zwischendurch immer wieder einen Blick auf vereinzelte, wunderschön blühende Mandelbäume werfen. Ab und an stand auch einer direkt am Wegesrand.

In Santiago del Teide angekommen gönnten wir uns unser Standardgedeck, bestehend aus zwei Espressi und zwei Cola Zero ohne Eis, bevor wir uns direkt auf den Weg zurück zu unserem Auto machten.

Es war windig geworden und die Jacke konnte ich schon gut vertragen, zumal sich durch sie wie auch die Mandelbäume ein toller farblicher Kontrast ergab. Der Wanderweg selbst war hervorragend ausgeschildert und alle Wege, die man nicht betreten durfte, sogar mit einem „x“ gekennzeichnet und die die wir gehen durften mit zwei queren Balken.

Schon fast am Auto angekommen war La Gomera wieder zu sehen. Im Licht der sich langsam senkenden Sonne, ganz anders als heute Morgen.

Der Tag heute hat uns richtig gut gefallen und war wieder viel schöner als gestern in der Stadt.

Das Tagesvideo unserer Wanderung ist online auf unserem „zwoaaufdaroas-YouTube-Channel“: