Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Südtirol September

21.09.20 -Pfandler Alm

An 1.400 Höhenmeter war heute nicht zu denken. Ich hatte immer noch einen ziemlich schlimmen Muskelkater und so planten wir kurzfristig auf 650 Höhenmeter um. Unser Ziel war die Pfandler Alm. Das ist die Alm, in welcher sich Andreas Hofer bis zu seiner Gefangenschaft, versteckt gehalten hat. Andreas Hofer kam im Übrigen auch aus St. Leonhard und war der hiesige Sandwirt.

Die Wanderung führte uns steil hinauf über Wiesen und durch Wälder und am allertollsten, vorbei an einem Wasserfall.

Ich hatte mir im Hotel Wanderstöcke ausgeliehen und die haben mir heute wirklich einen Bärendienst erwiesen, hat sich doch einiges von der Anstrengung in meine Arme verlagert und meine Beine entlastet.

An der Pfandler Alm angekommen, war ich wirklich froh um meine Stöcke und den sehr feinen Spinatknödel.

Zurück ging es auf dem gleichen Weg, nur dass wir diesmal einen Großteil des Weges über die Fahrradstrecke gegangen sind und nicht über den E5 (den Europäischen Fernwanderweg, wie wir hier gelernt haben).

Den Nachmittag verbrachten wir wieder lesend am Pool, um auch etwas für unsere körperliche Erholung zu tun.