Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Südtirol September

19.09.20 – Bärengrübl-Alm

Der Leo hat uns die Wanderung auf die Bärengrübl-Alm empfohlen. Vom Hotel aus starteten wir unsere Wanderung und, wie es in den Wanderführern so schön heißt, gewannen wir rasch an Höhe. Über die Wiesen und durch den Wald ging es steil hinauf. Wir kamen also ziemlich schnell ins Schwitzen und Rouwen hat sogar ein Herz geschwitzt.

Der Weg schlängelte sich dann eine ganze Weile, nicht mehr ganz so steil, auf Forstwegen entlang mit für uns traumhaften Ausblicken.

Kurze Zeit später ging der Weg wieder über Wiesen steil hinauf, bis wir endlich nach 1.200 Höhenmetern in nur 2 Stunden und 11 Minuten die Alm erreichten. Ich für meinen Teil war ziemlich geschafft und freute mich auf eine Pause.

Nach einer kleinen Stärkung und einem selbstgemachten Anisschnaps, den besten den wir je getrunken haben, machten wir uns über eine andere Route auf den Rückweg. Zuerst ging es 1 1/4 Stunden am Hang entlang leicht bergab und dann den die restlichen knapp 2 Stunden auf Forst- und Teerwegen zurück nach St. Leonhard. Die Tour hat uns richtig gut gefallen und am Nachmittag durften sich unsere Muskeln im warmen Whirlpool von der Anstrengung erholen.