Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Sommerurlaub mit und in unserem Gustl

26.06.20 – Wandern im Watt

Am ganzen Jadebusen werden Wattwanderungen angeboten. Obwohl es hier noch ziemlich leer ist, waren in Hooksiel alle ausgebucht. So fuhren wir heute Morgen mit dem Forzi die 40 km in das Nordeseebad Dangast um dort unsere geführte Wanderung zu starten. Alleine darf man das nicht und ich würde es auch niemandem empfehlen.

Wir hatten normale Strandschuhe dabei und der Wanderführer empfahl und sog. Beachies zu kaufen, da uns der Schlick die normalen Schuhe von den Füßen ziehen wird. Also kaufte ich bei der Tourist-Info auf die Schnelle noch Beachies, die man lt. Verpackung auch zur Gartenarbeit anziehen kann….

Los ging es noch relativ harmlos. Wir blieben am Rand und begutachten Seeflieder und Seegras.

Danach ging es in das Schlickwatt und wir waren froh über den Stock, der uns an der ein oder anderen Stelle den nötigen Halt gab. Rouwen war am Anfang noch nicht so begeistert, er musste sich erst daran gewöhnen im Dreck zu laufen.

Wir haben einige Meeres- bzw. Wattbewohner gesehen und fanden es insgesamt sehr interessant und imposant.

Beeindruckend fanden wir die Priele, über die der Wasserzu- und ablauf funktioniert. Wir sind zu einem der großen Priele gelaufen, in dem auch noch Kutter bei Niedrigwasser fahren können.

Nach etwa drei Stunden (inkl. Füße waschen) waren wir wieder zurück am Ausgangspunkt. Es hat uns richtig gut gefallen und wenn wir mal wieder an der Nordsee sind, wandern wir sicherlich wieder im Watt. Dann vielleicht auch auf eine der Inseln oder zu einem Leuchtturm.

Als wir am Campingplatz zurück waren, hieß es für uns dann schon auf- und einräumen. Räder aufladen, Roller in den Hänger und verzurren, Wasser leeren , auffüllen usw. Zum Glück habe ich das mit den Spanngurten jetzt so einigermaßen verstanden, so dass das Verzurren dieses Mal deutlich schneller ging.

Wir behalten unseren Nordsee-Urlaub in sehr guter Erinnerung kommen gerne wieder.