Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

Tour de Mosel

20.05.2020 – Cochemer Ritterrunde

Heute war Wandertag.
Wir haben uns aus 2 Gründen für die Cochemer Ritterrunde mit 16 km entschieden.
1. Es ist ein Rundweg und wir müssen nicht den gleichem Weg zurück
2. Der Weg ist besschrieben als Seitensprung zum Moselsteig und wann hat man schon die Möglichkeit mit seinem Partner einen Seitensprung zu begehen…

Wir radelten zum Ausgangspunkt, der Talstation des Sessellifts zum Pinnerkreuz, Selbstverständlich war für uns gehen angesagt und den Sessellift haben wir dabei beobachtet. Das Fahren hätte sich aber wirklich nicht gelohnt, da wir schon in etwa 20 Minuten am Kreuz waren.

Weiter ging es durch einen märchenhaften Eichenwald zur Wackelei mit einer schönen Aussicht und von dort erst den ganzen Weg runter und auf der anderen Straßenseite wieder alles hoch zur Burgruine Winneburg

Der nächste Aussichtspunkt war die Wilhelmshöhe, der Weg dorthin war jedoch mit einem Absperrband versehen und wegen Baumfällarbeiten gesperrt. Wir also wieder zurück zur Winneburg und das Wanderschild nochmal gelesen. Die Runde war explizit freigegeben und nur die Abkürzung war gesperrt, So machten wir uns wieder auf den Weg und sind die Ritterrunde einfach weiter marschiert,

Auf dem weiteren Weg gab es noch eine schöne Aussicht auf die Mosel und der Wald wurde aufgrund des kleinen Bachlaufs feuchter und dadurch noch märchenhafter, mit verwunschenen und wilden Tieren.

Der eigentliche Weg sieht als letzten Halt noch die Reichsburg vor. Wir hatten aber wegen dem Hin und Her schon so viele extra Kilometer in den Beinen, dass wir diesen Abstecher ausgelassen haben und direkt zurück nach Cochem gewandert sind.

Statt den 16 km zeigte unsere Uhr ca. 19 km an und so war für dem restlichen Tag, mal abgesehen von aufladen und schon die ersten Dinge wieder einräumen, damit es morgen Früh schneller geht, Ruhe angesagt.

Na ja, der Spargel-Erdbeersalat mit Mango und Feta war noch a bissl Arbeit, dafür aber umso leckerer!

  • Ort: Chochem
  • Campingplatz: Mosel Camping Cochem
  • Gefahrene Kilometer: 0