Camping.Reisen.Draußen.Aktiv.

USA Nordost

28.6.19 – Ice Cream, Cheese, Maple Syrup und das falsche Ziel im Navi

Der Wecker hat uns (also mich) heute Morgen ungewöhnlich früh geweckt. Wir wollten das tolle Wetter zum Joggen nutzen, damit wir unseren Bewegungsdrang für heute schon vor dem Frühstück gestillt haben, denn heute stand uns noch mal eine längere Fahrtstrecke bevor.

Nach einem ausgiebigen und leckerem Frühstück hieß es für uns erstmal Vorräte wie gewohnt bei Walmart auffüllen. Was wir nicht wußten, dass man Obst und Gemüse nur in einem Walmart Supercenter kaufen kann. Also haben wir gekauft was ging und den Rest später in einem Supercenter besorgt.

Unser erstes Ziel war die Ice Cream Factory der Kulteismarke Ben & Jerry´ s.

Die nächste Führung wäre erst in 30 Minuten gewesen und Eishunger hatten wir so kurz nach dem Frühstück auch noch keinen, somit ging es mit einem Erinnerungsmagneten in der Tasche weiter zur nah gelegenen Cheesery.

Dort konnten wir die unterschiedlichen Käsesorten probieren und waren begeistert. 3 unterschiedlichen Käsesorten Cheddar fliegen mit uns zurück nach Hause.

Wir fuhren weiter nach Montpelier, die Hauptstadt des Bundesstaates Vermont und gleichzeitig mit ca. 8.300 Einwohnern die kleinste Capital City in den USA.

Der Ortskern ist recht klein und dennoch sehr einladend. Das State House ist beeindruckend und in der Tat wurde rund um das Gebäude der Mobilfunkempfang abgeschaltet.

Weiter auf unserem Weg auf dem Highway 2 nach Osten kamen wir an einer Maple Farm vorbei. Im Reiseführer habe wir gelesen, dass in den Neuenglandstaaten die besten klimatischen Voraussetzungen für die Produktion des Maple Syrups herrschen. Auch hier wanderte eine Flasche in unsere Tasche.

Schon nach einer guten halben Stunde haben wir Vermont durchquert und den Bundesstaat New Hampshire erreicht. Auch New Hampshire haben wir nach 51 km wieder hinter uns gelassen und den nächsten Bundesstaat Maine erreicht, wo wir die nächsten Tage auch bleiben.

Unser heutiges Tagesziel war der Peaks-Kenny-State Park an den Belgrade Lakes. Unser Navi zeigte 21:30 als Ankunftszeit an, was uns definitiv zu lang war, zumal wir noch kein Abendessen hatten. Allerdings erwies sich die Suche nach einem Campground für eine Zwischenübernachtung als sehr schwierig. Wir waren schon ein bisschen am Verzweifeln und vor allem am Verhungern, als Augusta (die Hauptstadt Maines) mit nur nich noch 34 Meilen ausgeschildert war. Unsere Verwunderung war groß, zeigte unser Navi noch über 2 Stunden Fahrtzeit an und Augusta liegt auf der Strecke nach den Belgrade Lakes. Zum Glück hatten wir ab dem Moment auch wieder Netz, so dass wir recherchieren konnten.

Der Peaks-Kenny-State Park liegt viel weiter im Norden und hat mit den Belgrade-Lakes nichts zu tun. Da haben wir uns wohl ein bisschen verplant….

Unser Campground-Problem war deswegen aber auch noch nicht gelöst und der am nächstgelegene Campground war nochmals 21 Meilen entfernt und wir hatten keine Ahnung, ob noch ein Platz für uns frei ist. Ein Versuch war es wert und so kamen wir nach über 4 Stunden Fahrt endlich an und haben auch einen Platz bekommen.

Erleichtert und geschafft haben wir endlich zu Abend gegessen und das wohlverdiente Bier getrunken.

Um die korrigiere Planung kümmern wir uns dann morgen, denn morgen ist schließlich auch noch ein Tag!

Gefahrene Meilen: 269, Campground: Augusta/Gardiner KOA